Re: Ebay-o-meter

#5435631  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

kramerEs geht mir bei den Neil Young-Alben nicht um das Mastering… Du stehst auf Reissues mit Barcodes und Archive-Logos? Pressungen, die als „High-End“ gepriesen werden, bei denen aber zumindest Teile der Auflage eklatante Pressfehler aufweisen, stören dich nicht? Dann bist du bei den aktuellen Neuauflagen der Neil Young-Alben goldrichtig! ich halte den von Classic-Records eingeschlagenen Weg weiterhin für den einzig richtigen und deren „Anstandsunterschiede“ (Matrixnummern) reichen mir vollkommen aus.

Sicher, der Classic-Weg ist der fraglos bessere. Barcodes stören immer, den „Archive“-Aufdruck hätte es ebenfalls nicht gebraucht. Aber: für mich – ich sage es nochmal – sind diese Reissues kein Ersatz für die Originalpressungen. Ärgerlich wären die von Dir monierten Schönheitsfehler ja doch nur, wenn ich nicht jederzeit die Originale zur Hand hätte. Bei einem Zweitexemplar brauche ich keine absolute Kongruenz, es kommt mir hier mehr auf den klanglichen Mehrwert an. Eklatante Pressfehler sind mir nicht bekannt, bisher mußte ich nur die erste LP zum Umtausch aussortieren. Indes sind Pressfehler ja nicht exklusiv bei Reissues zu finden, die treten auch bei Originalen auf.

--