Re: Ebay-o-meter

#5435629  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Ich sehe es ähnlich wie kramer. Ich habe mittlerweile weitgehend Abstand davon genommen, Reissues zu kaufen. Die NY mögen eine Ausnahme sein, obwohl mir auch dort das Cover nicht sonderlich gefällt (habe nur die erste). Der klangliche Mehrwert scheint mir persönlich auch nur in eher seltenen Fällen wichtig oder gegeben. Nachdem ich die klanglich hochgelobte Neuauflage der Dusty in Memphis mal mit dem Orignal verglichen hatte, habe ich erstere schnell wieder verkauft.

Was Cover anbelangt stören mich RIs besonders dann, wenn ich sie als Originale gut kenne. Wer z.B. das dt. Original-Blood On The Tracks in der Hand hatte, wird der eine Nachpressung haben wollen, bei der die Coveroberfläche glatt und nicht rauh ist? Von verpixelten und anderen Schäbigkeiten will ich gar nicht reden.
Das deutsche Decca-„Wabbel-Cover“ der frühen Stones-LPs mag zwar unglaublich schnell altern, wenn man es nicht hütet wie einen Augapfel, aber es ist mit festerer Pappe eben nicht mehr das fragile Original, das so vielen Feten und neidischen Blicken standhalten musste.

--

FAVOURITES