Re: Ebay-o-meter

#5435479  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich stimme otis weitgehend zu. Auch ich mag die Monks sehr. Sie waren tatsächlich etwas früher dran als die Velvets; zumindest VÖ-technisch. Ich denke aber beide Bands wussten eh nichts voneinander damals. Und natürlich kann man sie musikalisch nicht 100% miteinander vergleichen. Aber das zugrunde liegende Konzept hat otis ja sehr treffend beschrieben. Und da sind sie dann durchaus gut zu vergleichen. Der Ansatz ist ziemlich ähnlich. Den Einfluss der beiden deutschen Manager/Produzenten auf die Monks erkennt man sehr deutlich, wenn man ihre früheren Aufnahmen als The Five Torquays zum Vergleich hört.

Auch der Vergleich Trio / Monks leuchtet mir ein. Auch wenn Trio natürlich stärker noch in einer deutschen Tradition verhaftet sind. Allein schon durch die Sprache.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!