Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Porcupine Tree – Stupid Dream › Re: Porcupine Tree – Stupid Dream
itasca64Also, was immer mich da noch erwartet, „Stupid Dream“ ist in jedem Fall ein klasse Album, das ich im Moment täglich höre.
Ohne Zweifel.
itasca64“Fear Of A Blank Planet“ habe ich heute nachmittag erstmalig gehört, dazu kann ich also noch nicht viel sagen. Jedenfalls schien es mir über weite Strecken ebenfalls sehr gediegen zu sein.
Wie ich allerdings mit den Metal-Anleihen klarkommen werde, muß sich erst noch zeigen.
Nicht täuschen lassen; Die herbe Schlagseite ist nur dezentes Beiwerk, die großen, langgezogenen Melodiebögen findest Du auch hier vor (vielleicht sogar noch stärker und vor allem spannender). Das Wechselspiel zwischen hart und zart steht der Band gut zu Gesicht, wie ich finde. So interessant und „frickelig“ die ersten Aufnahmen auch waren („On the sunday of life…“, „Up the downstairs“), nicht selten mangelte es etwas an Spannung (wobei bspw. „Radioactive toy“ natürlich schon ein frühes herausragendes Stück Musik darstellte). Ich würde mich da nicht abschrecken lassen und es ggf. mit der „In absentia“ versuchen (war übrigens mein Einstieg); die bekommt diese Symbose äußerst eindrucksvoll unter einen Hut (kommt aber eben gegen die Substanz des neusten Werks nicht ganz an).
itasca64Seit heute besitze ich auch „Lightbulb Sun“.
m.E. der „große Bruder“ der „Stupid dream“. Viel Spaß damit (besonders mit „Russia on ice“).
--
Hold on Magnolia to that great highway moon