Re: Beste Alben des Jahres 1961

#5428401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Hm, wenn ich mich nicht irre, stammt „Presents“ von der November-Session, dann wäre 1960 knapp, aber möglich. Ich habe in den 1960er-Thread geschaut, da taucht es bisher nicht auf. Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht so genau (der Taylor-Hinweis hilft mir auch nicht weiter – aber dass die Alben schön der Reihe nach erschienen sind, ist ja auch nicht zwingend).

Für die Berechnung müsste man noch „Stormy Weather“ (erschienen auf „Mingus“, wohl auch 1961, danach war Candid ja nicht mehr im Geschäft) miteinbeziehen … was für ein grossartiges Stück! Ich finde es extrem schade, dass es auf dem Album keinen Platz mehr fand.

Edit: das beste, was es online gibt, ist wohl die Seite hier:
http://mingus.onttonen.info/details/candid/cd9005.html
Die Aufnahme scheint unklar, aber as VÖ wird 1960 angegeben!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba