Re: Beste Alben des Jahres 1960

#5428297  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

ferry

“The Genius of RC“ ist ein Big- Band- Album. Probier es besser mal mit „The Genius Sings the Blues“ oder „At Newport“. Ray Charles hat einige Stile abgedeckt, R&B und Soul, aber eben auch Jazz, Big- Band- Jazz und sogar Country. Mir gefällt auch der R&B- Ray am besten (die beiden genannten Alben).

„At Newport“ habe ich mir vor einiger Zeit ein paar Mal angehört. Ich müsste es nochmal probieren, aber nach meiner Erinnerung war ich damals nicht vollkommen begeistert. Die „Country“-Cover von Ray mag ich nicht, soweit ich sie kenne.

[Quote]Ich bin auch nicht der grosse Jazz- Kenner, aber so wie ich das sehe sind die besten Jahrgänge für Jazz- Alben von 1956 bis 1965.

Das überlappt sich mit einigen guten Rock’n’Roll/R&B-Alben der 50er und guten Soul- und Girlgroupalben (teils auch Rock’n’Roll-Alben), vor allem 1963/64. :-) Wobei 1964 für mich in der Spitze einer der stärksten Jahrgänge überhaupt ist, und das (bisher noch) ganz ohne Jazz (Getz/Gilberto führe ich unter „Pop“ ;-))!

--