Re: Beste Alben des Jahres 1960

#5428285  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

MinosHabe ich gesehen. Ich nahm an, dass es er weniger (Mainstream-)Pop sei. Bei Ray habe ich schon bei „The Genius Of Ray Charles“ ein paar Probleme.

„The Genius of RC“ ist ein Big- Band- Album. Probier es besser mal mit „The Genius Sings the Blues“ oder „At Newport“. Ray Charles hat einige Stile abgedeckt, R&B und Soul, aber eben auch Jazz, Big- Band- Jazz und sogar Country. Mir gefällt auch der R&B- Ray am besten (die beiden genannten Alben).

Minos
Ich kenne mich im Jazz nicht aus, aber wenn ich mir die Listen der späten 50er und frühen 60er ansehe (nicht nur Deine!), habe ich das Gefühl, dass es sehr starke Jahrgänge für Jazzliebhaber sind? Jedenfalls dominiert in den allermeisten Listen Jazz. (zugegeben kenne ich aus den Jahren 1960-62 auch keine wirklich überragenden Pop-Alben – ein paar ziemlich gute schon -, was aber an mir liegen mag)

Ich bin auch nicht der grosse Jazz- Kenner, aber so wie ich das sehe sind die besten Jahrgänge für Jazz- Alben von 1956 bis 1965.

THELONICA1960 war auch ein Jahr mit einigen hochkarätigen Blues-Alben, leider spiegeln die Listen das nur teilweise wieder.

Große Empfehlung von mir wäre übrigens „Blues, Ballads, and Jumpin‘ Jazz, Vol. 2“ von Lonnie Johnson u. Elmer Snowden.

Beim nächsten Update werde ich „Work Song“ (N. Adderley) und „Young Blues“ (Larry Young) mit in die Liste aufnehmen.

Deine Empfehlung habe ich mir mal notiert. Aus dem Jahrgang hab ich noch „Travelin'“ von J.L.Hooker; auch ein empfehlenswertes Album, aber für die Top10 reicht es nicht.

--

life is a dream[/SIZE]