Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5427195  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Mick67Da das hier in erster Linie ein Musikforum ist, ist man doch bestrebt für andere Themenbereiche die Anzahl der Threads gering zu halten.

Naja, in dem Unterforum gibt es dutzende verweiste Threads, da muss man ja nicht bei den halbwegs gut frequentierten anfangen zu selektieren. Kaufberatung mit den Auswahlkriterien quadratisch, praktisch, gut ist halt grundsätzlich eine andere Baustelle, wie du im Dialog mit Zappadong selbst gemerkt hast.

Mick67Und soweit sind die Systemkameras von DSLRs auch nicht entfernt. Im Gegenteil, wenn man den vielen Meinungen unter Fachleuten Glauben schenkt, sind Spiegelreflexkameras bald eine aussterbende Spezies. Jetzt sind schon die ersten Systemkameras mit Vollformatchip auf dem Markt wie z.B. die Sony A7R. Die werden nach Expertenmeinung immer mehr auf dem Vormarsch sein und die alten Spiegel ablösen.

Das heißt es ja schon seit Jahren. Momentan wird erstmal die Kompakte durch Smartphones ersetzt und ambitionierte Hobbyfotografen durch Systemkameras geködert. Als signifikante Vorteile gegenüber DSLRS werden auch hier Größe und Gewicht ins Feld geführt, was ich für ziemlich irreführend halte, wenn gleichzeitig die auch vorhandene Möglichkeit der Wechselobjektive gepriesen wird. Was nutzt ein kleiner, leichter Body, wenn man sich eh einen Objektivpark zulegen oder gar mal ein Tele anschrauben will? Für letzteres kann der Body als Gegengewicht nicht schwer und groß genug sein und sobald man auch nur ein weiteres Objektiv und einen externen Blitz als zusätzliches Equipment hat, ist es mit dem Pragmatismus schnell vorbei.

--