Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5427147  | PERMALINK

kingberzerk

Einen Unterschied zur Vinyl/Digital-Diskussion sehe ich schon, und zwar muss man sich bei der Fotografie nicht so sehr auf ein Medium festlegen (muss man bei Vinyl zwar auch nicht, aber Ihr wisst schon, wie ich es meine). Digitale und analoge Fotografie kann sich gut ergänzen. Manchmal fühlt man sich nach Präzision, manchmal möchte man 1,5 Kilo in der Hand haben, manchmal viel schneller aus der Hüfte schießen können.

Beim Fotografieren ist es zum Glück nicht wie mit dem Festlegen beim Plattensammeln, sondern eher so wie mit den Instrumenten. Ich spiele gern auf der Les Paul, habe aber auch eine Stratocaster oder probiere jetzt mal gern ein paar Harmonien auf der 12-Saitigen aus. Vielleicht einfach nur, weil sie gerade griffbereit steht. Normalerweise komponiere ich auf der Gitarre, aber dieses Stück habe ich mir auf dem Klavier ausgedacht. Meine Frau fährt normalerweise mit dem Cinquecento zur Probe. Heute nimmt sie die Enduro.

Klar hängt es von mir ab, wie viele Geräte ich verwende, doch analog und digital verlangen kein Bekenntnis zur Ausschließlichkeit. Ohne die digitale Fotografie hätte ich wohl nie mal aus Laune so viele Belichtungsreihen einzelner Motive gemacht. Dass Modefotografen ganze Haufen von Hasselblad-Magazinen durchbelichten können, um dann letztlich ein Dutzend Einzelfotos auszuwählen, habe ich zwar immer bewundert, letztlich konnte ich es ihnen aber erst mit Hilfe der Digitalfotografie gleichtun. Gerade scanne ich Negative aus den Achtzigern ab und werde noch mit Photoshop den ganzen Staubkram rausarbeiten müssen, aber es ist schön, dass die Negative überhaupt so lange überdauern konnten – digitale Dateien habe ich schon mehrfach verloren. Die Tonwertkurven sehen geschmeidig aus, wie bei einer MKII. Freut mich einfach.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.