Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5425765  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Dick LaurentBullitt, bist du dir wirklich sicher, dass du diesen Schritt gehen willst? Bei 16,7 Millionen Farben fehlen einfach Informationen, die dem Bild viel seines Ausdrucks nehmen werden. Ausserdem wirdst du einfach achtlos Bilder schiessen in der Gewissheit, sie hinterher löschen zu können. Auch wird dir die intensive Wahrnehmung des Filmtransports fehlen, ein Gefühl, auf das ich nicht verzichten könnte. Und dann das schlimmste, du wirst mehr als 36 Bilder am Stück machen können, ohne den Film umzu, äh, wechseln zu müssen. Das sind für mich alles unverzichtbare Dinge, die das Erlebnis des Photografierens erst bewusst wirken lassen!

Laufen so auch die Diskussionen im CD vs. Vinyl Thread? Rede mir doch mal VHS schön, dann hätte ich ein paar Sorgen weniger ;-)

Mick67Mit Nikon liegst Du selten falsch.
Ich bin seit 25 Jahren Canon Fan und bin scharf auf die Canon 400D, die sich in der ähnlichen Preisliga befindet.

Aber wie wär’s zuerst mit einem DVD Festplatten Rekorder, damit Du Deine VHS Cassetten archivierten kannst?

Hm, die Canon ist natürlich noch ne Ecke besser. Mal sehen, mit 700 € liegt sie dann aber auch am Limit meines knappen Studenten-Budget. Muss ich jetzt nochmal genau vergleichen, ob sich die Vorteile lohnen. Bei der Auflösung liegt schon mal der augenfälligste Vorteil. Mit 10.1 Mega-Pixeln hat man dann aber auch ausgedient, mehr wird man wohl nie wieder brauchen, es sei dann man will Foto-Tapeten ausdrucken :-)

Nee, das mit dem digitalisieren von VHS klappt ja, ich versuche das ja nur noch zu optimieren ;-)

--