Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Lynyrd Skynyrd: Pronounced Leh‘-nerd Skin‘-nerd
-
AutorBeiträge
-
1. I Ain’t The One *****
2. Tuesday’s Gone *****
3. Gimme Three Steps ****
4. Simple Man *****
5. Things Goin‘ On ****1/2
6. Mississippi Kid ****1/2
7. Poison Whiskey ****1/2
8. Free Bird *****(4,69) ==> gesamt: ***** …eines der stärksten Rockalben der 1970er Jahre!
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung01. I Ain´t The One ****
02. Tuesday´s Gone *****
03. Gimme Three Steps ****
04. Simple Man *****
05. Things Goin´ On ****1/2
06. Mississippi Kid ****
07. Poison Whiskey ***1/2
08. Free Bird *****Gesamtwertung ****1/2
--
mortimer ==> gesamt: ***** …eines der stärksten Rockalben der 1970er Jahre!
Yep, da gab es zwar viele, aber in den TOP200 höre ich es schon.
Und „Free bird“ einer der besten Songs aller Zeiten.:-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll01. I Ain’t The One ***1/2
02. Tuesday’s Gone *****
04. Simple Man *****
05. Things Goin‘ On ***
06. Mississippi Kid ***
07. Poison Whiskey ***
08. Free Bird *****Insg. gute ****. 3 Super-Songs, trotzdem ist der Nachfolger Second Helping deutlich stärker!
--
Dann wollen wir mal. Ich habe die fünf Alben der Ronnie Van Zandt-Aera chronologisch gehört in den letzten zwei Tagen (fast noch deshalb eine Nachtschicht eingelegt letzte Nacht).
I ain’t the one ****
Tuesday’s gone *****
Gimme three steps ***1/2
Simple man ****1/2
Things goin‘ on ***1/2
Mississippi kid ***1/2
Poison whiskey ****
Free bird *****Gesamtwertung: gute **** (im Band-Ranking an Platz 3, marginal hinter „Second helping“ und vor „Nuthin‘ fancy“).
Auffällig für mich, das vielfach die definitiven Versionen der Songs auf dem 76-er Live-Mitschnitt „One more from the road“ enthalten sind. Gilt hier vor allem für „I ain’t the one“ und auch für „Free bird“, das aber auch in der Studiofassung brillant ist.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killJack Frost02. Tuesday’s Gone *****
04. Simple Man *****
08. Free Bird *****!Immerhin schön, dass Du die besten drei Songs des Albums ebenso vorne hast.:-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollpipe-bowl
Simple man ****1/2Zu wenig. Bitte nachlegen. :sonne:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.01. I Ain´t The One ****
02. Tuesday´s Gone *****
03. Gimme Three Steps *****
04. Simple Man *****
05. Things Goin´ On ****1/2
06. Mississippi Kid ****
07. Poison Whiskey ***
08. Free Bird ***** [eigentlich ***** *****]Gesamtwertung ****1/2 [#16]
Ihre beste!
--
dr.musicImmerhin schön, dass Du die besten drei Songs des Albums ebenso vorne hast.:-)
Ist auch nicht allzu schwer, wenn der Rest der Rest der Platte so stark abfällt.
„Tuesday’s Gone“ ist mein Lieblingssong der Band, bei „Free Bird“ ist allerdings tatsächlich die längere Live-Version auf der gehypten „One more from the road“ besser.
--
01. I Ain’t The One ***1/2
02. Tuesday’s Gone *****
04. Simple Man *****
05. Things Goin‘ On ***1/2
06. Mississippi Kid ***
07. Poison Whiskey ***
08. Free Bird *****--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@ Tomses
Ich meine, Du scheiterst auch daran, dass Du die langen Fünfer-Überflieger nicht genügend wichtest. Immerhin kommen sie auf über die Hälfte der Gesamtspiellänge. So funktioniert das nicht.;-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollNahezu perfekte Besternung, Onkel Tom! :bier:
--
dr.music@ Tomses
Ich meine, Du scheiterst auch daran, dass Du die langen Fünfer-Überflieger nicht genügend wichtest. Immerhin kommen sie auf über die Hälfte der Gesamtspiellänge. So funktioniert das nicht.;-)Die restlichen 5 Songs kommen bei OT auf 17 *, macht einen Schnitt von 3,40. Gewichtet man die „langen Fünfer-Überflieger“ entsprechend der Gesamtspiellänge gleich, liegt der Gesamtschnitt bei (3,40 +5) : 2 = 4,20, macht gute ****. Wieder alles richtig gemacht, OT! :bier:
Um die Platte mathematisch korrekt auf ****1/2 oder gar ***** (auf letzteres willst ja Du wohl hinaus) schönzurechnen, gilt nach wie vor:
Jack FrostWenn man die überragenden „Tuesday’s gone“ und „Free bird“ gewaltig übergewichtet, könnte das irgendwann mal hinhauen, aber nur dann.
Ein mehr als zweifelhaftes Vorgehen, aber anders funktioniert das nicht.
--
dr.music@ Tomses
Ich meine, Du scheiterst auch daran, dass Du die langen Fünfer-Überflieger nicht genügend wichtest. Immerhin kommen sie auf über die Hälfte der Gesamtspiellänge. So funktioniert das nicht.;-)Ich hab doch gar keine Gesamtwertung abgegeben (die im übrigen bei **** liegt). Wie kommst du jetzt auf das „gewichten“?
Jack FrostNahezu perfekte Besternung, Onkel Tom! :bier:
:bier:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.1. I Ain’t The One *****
2. Tuesday’s Gone *****
3. Gimme Three Steps ****
4. Simple Man *****
5. Things Goin‘ On ****
6. Mississippi Kid ***1/2
7. Poison Whiskey ***1/2
8. Free Bird ****1/2 (Live: *****)Fazit: ****1/2 – meine liebste Studioplatte, aber Freebird wird erst live so richtig gut!
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK -
Schlagwörter: 1973, Lynyrd Skynyrd, Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.