Re: Smooth Jazz

#5422343  | PERMALINK

hbh

Ehrlich gesagt wird durch die Fülle an Neuerscheinungen im Bereich des Smooth Jazz der Blick auf exzellente Alben aus dem Bereich des Contemporary Jazz etwas vernebelt. Auch ein Trüffelschwein sucht bekanntlich nur in seinem Revier. So sind mir die Neuerscheinungen des Bassisten Chris Min Doky entgangen, die allesamt eine Besprechung wert sind. Das hole ich mit einer kleinen Retrospektive nach.

Ich stelle Euch heute die CDs Minh, Listen Up! und Cinematique vor. Bei Amazon und anderen Onlineverkäufer erhalten sie langsam den Status von Sammlerstücken. Erfreulicherweise hat die Firma HoriPro die Verwertungsrechte gekauft und bietet die CDs nunmehr über CDBaby als Downloads an. Das besondere bei den mp3s von CDBaby ist, man erhält ein DRM-freies Produkt sowie Kopien des Covers und der Platteninformationen.

Alle drei Werke von Chris Minh Doky zeichnen sich dadurch aus, dass Chris furchtlos Contemporary Jazz, Straight Ahead Jazz und Smooth Jazz auf seinen CDs anbietet. Entscheidend ist die Qualität und Originalität seiner Aufnahmen und die kann man ihm in keinem Fall absprechen. Wer ein Freund des Upright Bass ist, der sollte sich seine CDs nicht entgehen lassen.

Zu meiner Retrospektive:

http://www.smooth-jazz.de/starportrait/Doky/Retrospective.htm

--