Re: Smooth Jazz

#5422313  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Hallo Freunde

Erstmals schönen Dank für die Wortbeiträge. Ich bin auch für kritische Anmerkungen immer offen. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn eine Musikrichtung totgeschwiegen wird. Deswegen nochmals herzlichen Dank.

Zu meiner Person: Ich bin unabhängiger Autor und als solcher keinem Verlag oder Label nahestehend. In den letzten Monaten habt Ihr beoachten können, dass ich keineswegs nur CDs von bestimmten Labels vorstelle, sondern besonders viele unabhängige Künstler ohne Plattenvertrag. Gerade für Musiker, für die nicht die Werbetrommel rollt, besteht ein gesteigerter Bedarf der Werbung. Nicht jeder kann sich einen Promotion Agent leisten. Ich denke, Ihr habt sicherlich einige neue Künstler kennengelernt, von denen Ihr sonst nichts oder nur mit erheblicher zeitlicher Verzögerung gehört hättet.

Seit es den Begriff Smooth Jazz gibt, wird über ihn heiß diskutiert. Ich darf an dieser Stelle mal auf einige Diskussionsbeiträge verweisen, die ich auf meiner Website eingesammelt habe.

http://www.smooth-jazz.de/the_history_of_smooth_jazz.htm

Man kann natürlich über den Begriff Smooth Jazz trefflich streiten, da er Musik umfasst, die in ihrer Spannbreite wohl von keinem anderen Genre erreicht wird. Jegliche Abgrenzungs- und Sortierversuche, die ich seid 1999 verfolge, sind bisher gescheitert. Man findet in diesem Bereich ohne weiteres Musik von Könnern und hohem Rang. Erstaunlicher Weise wird dies mehr von Musikern als von Laien erkannt. Sicherlich gibt es hier wie auch in anderen Musikrichtungen besseres und schlechteres, aber man sollte nicht dieses pauschal abtun. Das wird der Musik nicht gerecht und zeigt, dass sich der betreffende Kritiker nicht mit dem Genre auseinandergesetzt hat.

Natürlich grundsätzlich falsch wäre es, an diesen Stil mit der Brille des Jazz heranzugehen, denn auch wenn der Begriff des Smooth Jazz es vermuten lässt, hat Smooth Jazz wenig mit Jazz gemeinsam. Eher ist es instrumentale oder vokale Musik mit Einflüssen von Jazz, New Age, Soul, R&B, Weltmusik und vieles mehr. Der Begriff Smooth Jazz ist halt in Amerika sehr bekannt und es gibt einige hundert Smooth Jazz Radiostationen, was so stark zur Ausweitung dieses Genre beigetragen hat. Man hört die Musik, man spricht über sie und damit wird genau das erreicht, zu dem dieser Begriff kreiert wurde, Öffentlichkeit.

--