Re: Reggae/Dub

#538501  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

ibinsNatürlich ist Dub ein Remix. Das Instrument ist der Mixer.

Klar ist Dub immer auch und vor allem ein Remix, aber ich vermute und behaupte mal, dass Dub nicht immer nur ein Remix ist, der sich ausschließlich vorgefundenen Materials bedient und dies ausschließlich am Mixer bearbeitet. Ich glaube die New Age Steppers waren z.B. eine Band (oder ein Projekt), die das Zeug selbst eingespielt haben, bevor Adrian Sherwood es durch den Mixer gedreht hat. Das klang dann z.B. so. Aus einer Zeit, in der sich in London lustig schwarz und weiß und Punk und New Wave und Reggae und Dub miteinander vermischten.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)