Re: Euer Weißes Album der Beatles

#5383117  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,885

Ich kenne das WEISSE ALBUM seit den 70er Jahren. Meine ältere Schwester hatte das ROTE ALBUM, das BLAUE ALBUM und eben das WEISSE und ich dachte als beginnender Teenie, wenn das ROTE und das BLAUE Best of-Compilations sind, dann muss das WEISSE auch eine Compilation sein. ;-) Klingt ja auch so, wenn auch eher wie eine Zusammenstellung von Kuriositäten.

Ich habe die alte Doppel-LP immer noch im Schrank stehen (wenn auch in ziemlich miesem Zustand) und habe mir jetzt die CD als Remaster gekauft. Ich finde die Platte immer noch ganz großartig in ihrer paradoxen collagenartigen Zerrissenheit und Vielfalt. Lauter auseinander strebende Einzelteile die aber zusammen auf zwei LPs bzw. CDs gepresst bzw. gebrannt ein zwar bis zum Zerreissen gespannten, aber auch in den schönsten Farben schillernden Mikrokosmos ergeben. Die Gegensätze auf dem WEISSEN ALBUM sind der Reiz.

Insofern möchte ich eigentlich auf kein einziges Stück verzichten. Selbst REVOLUTION NO 9 gehört mit dazu, sozusagen als I-Tüpfelchen. Die Collage in der Collage, die auf einem Album, das das Albumformat fast sprengt, kurz vor Schluss auch noch das Songformat sprengt.

Aber man ist ja doch nicht immer in der Stimmung NO 9 zu hören und auch ein paar andere Stücke können schon mal nerven. Meine Short Version des WEISSEN ALBUMS hört sich also so an (hier sogar mit Kurztiteln ;-)):

USSR
PRUDENCE
GLASS ONION
MY GUITAR
HAPPINESS
MARTHA
TIRED
BLACKBIRD
I WILL
JULIA
BIRTHDAY
BLUES
NATURE’S SON
ME & MY MONKEY
SEXY SADIE
HELTER SKELTER
LONG LONG
REVOLUTION NO 1
SAVOY TRUFFLE
CRY
GOOD NIGHT

Immer noch zu lang für eine Einzel-LP, aber da kann man nichts machen.

In diesem Sinne,

Gute Nacht.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)