Re: Die Top 30 der eindruckvollsten Konzerte…

#5377843  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

Das beste Konzert meines Lebens:

All-Stars Summit, Montreux Jazz-Festival 24.7.1977
mit Woody Shaw , Maynard Ferguson, Greg Bowen, Alan Downey, Stan Mark, Joe Mosello (tp); Slide Hampton, Clifford Hardie, David Horler, Geoffrey Perkins (tb); Stan Getz, Dexter Gordon, Benny Golson (sax); Bobbi Humphrey, Thijs van Leer, Hubert Laws, Bob Militello (fl); Bob James, George Duke (keyb); Janne Schaffer, Eric Gale, Steve Khan (g); Alphonso Johnson, Gordon Johnson (b); Billy Brooks, Billy Cobham, Peter Erskine (dr); Ralph MacDonald (perc)

in wechselnden Besetzungen von Big Band bis zum Quartett, open end bis in den frühen Morgen. Mit diesen Ausnahmekönnern, das war schlicht der Wahnsinn und für mich bis heute unerreicht.

Weitere für mich besonders herausragende Erlebnisse:

John Cale 2.10.1976 Dortmund, Westfalenhalle (Festival)
Stanley Clarke Group 24.7.1977 , Montreux Jazz Festival
Weather Report 18.9.1977 Siegen, Siegerlandhalle
Schröder Roadshow 1979 Freiburg
Eberhard Weber´s Colours (Brüninghaus, Bruford, Mariano, Weber) 1979 Freiburg
Peter Hammill 27.9.1981 Berlin, Kant Kino
Kevin Coyne 26.4.1984 Quasimodo Berlin
Fleshtones 1983 o. 84 Loft Berlin
Feelies 1986 Loft Berlin
Wipers 1986 Loft Berlin
Slickee Boys 1988 Ecstasy Berlin
Mudhoney 1988 Ecstasy Berlin
Screaming Trees 1989 o. 90 Ecstasy Berlin
Smashing Pumpkins 1992 Loft Berlin
Queens of the Stone Age, 2005 Schlachthof Wiesbaden

Der Thread ging mir die Tage ähnlich durch den Kopf, ebenfalls angeregt durch das erste Konzerterlebnis. Ich konnte gar nicht so recht glauben, dass es noch keinen „Besten“-Thread für Konzerte gab. 30 find ich aber etwas zu viel, das wird für mein Empfinden ein bisschen beliebig. Es würde mir ehrlich schwer fallen, aus den weiteren vielleicht 200 bis 250 Konzerten noch Abstufungen vorzunehmen. Das hier sind die, die mir ziemlich schnell positiv eingefallen sind, und um die kann´s ja eigentlich nur gehen.

Nachtrag: Das gehört natürlich noch rein:
Dead Kennedys 1981 o. 82 SO 36 Berlin
(kurz und extrem heftig, eine derart geballlte Energie habe ich sonst nicht gesehen)

--

The only truth is music.