Re: Der beste Film von JOHN WOO

#5375103  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

pinch
bei „a better tomorrow II“ nervt mich vor allem dean shek mit seinen hampeleien. das geht teilweise an die grenzen des erträglichen. leider. aber hk-slapstick ist genrell eine eher schmerzhafte erfahrung. ansonsten ist das selbstverständlich ein toller film. vor allem der showdown. (aber insgesamt schlechter als bspw der noch famosere dritte teil).

An „A Better Tomorrow II“ mag ich besonders die absolute Handlungsökonomie. Die verbindungstragenden Elemente muß man sich schon samt und sonder aus den auf den nötigsten Plot orientierten Szenen heraussuchen. Nichts ist zuviel, alles sparsam auf die Typologie der Figuren und ihrer Handlungen ausgerichtet. Das übersteigt den ersten, recht konservativ aufgebauten Teil dann doch letztendlich gewaltig (Dafür ist dort Chow-Yun Fats Rolle schöner).

An „The Killer“ würde ich etwas herummäkeln, daß das Freundschaftsmotiv der beiden Protagonisten doch im letzten Drittel sehr stark ausgereizt wird. Da wird sich ja wirklich vor jeder Kugel nochmal der Loyalität des Anderen versichert (und es fallen sehr viele Kugeln). Ansonsten ein mustergültiger Film mit einem phantastischen Drehbuch.

„Hard Boiled“ ist tatsächlich so etwas wie sein HongKong-Schwanengesang, jedenfalls werden sämtliche Woo-Motive in ganz wunderbarer Bedächtigkeit nochmals variiert und mit schöner Detailtreue (der Aufbau der Schießerei zu Beginn!) ausgemalt. Ich mag den Film sehr.

--

I'm making jokes for single digits now.