Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die 20 besten Ben Folds Songs › Re: Die 20 besten Ben Folds Songs
Kai BargmannAnnie Waits ist einer der Songs, die dich überfahren. Das liegt zum Teil daran, dass der Song „gebremst”, d.h. ohne vollen Rhythmus anfängt. Diese Steigerung von der Strophe ohne zu der mit Schlagzeug find ich vom Gesichtspunkt des Arrangements her einen überragenden Kunstgriff.
Abgesehen davon hat, und das is das stärkere Argument, hat „Annie” eine unwiderstehliche Melodie von McCartneyscher Einprägsamkeit. Getrieben wird es von diesem treibenden Rhythmus, in der Kombination entstehen einer der schönsten Alben-Opener EVER und Powerpop pur, um es mal assimilatorisch, wenn auch etwas formelhaft zu sagen.
Und schließlich hab ich den Song schon im Thread „Die schönsten Songs mit Hand-Claps“ (oder so ähnlich) gelobt – die bringen nochmal zusätzlichen Schub.
Mich überfährt da nichts. Im meinem Ohr nervt der stellenweise eckige Rhythmus (kann man das so sagen?), das Klatschen nervt, eine unwiderstehliche Melodie nehme ich ebenfalls nicht wahr und der Text ist auch nur mittelprächtig.
--