Re: Die 20 besten Ben Folds Songs

#5374795  | PERMALINK

voyager

chocolate milk
„Uncle Walter“ ist deiner Meinung nach der beste Ben Folds Song? Was macht ihn für dich so besonders?

‚Ben Folds Five‘ war mein erstes Album (gekauft in Ermangelung der zweiten, die noch nicht erschienen war, die ich aber aufgrund eines Steely Dan-Vergleiches in einer Kritik zu diesem Album unbedingt haben wollte). Uncle Walter hat (zusammen mit Philosophy) sofort gezündet. Autorepeat over and over again. Inzwischen kann ich ihn fast schon nicht mehr hören, aber da pass ich schon auf. Warum grad diesen Song? Keine Ahnung. Ich finde sowieso dass Mr. Folds nie wieder so verdammt gut war, wie auf den ersten beiden Alben. Bis auf den Opener Jackson Cannery beim Debüt sind das alles durch die Bank weg *****er, bei ‚Whatever…‘ fast dito. ‚Reinhold‘ dann war (für mich) eine herbe Entäuschung, Bis auf ‚Magic‘ ist da nach wie vor kein Song drauf den ich mir gezielt gerne anhören würde.

chocolate milk
Das du „Rockin‘ The Suburbs“ zu selten gehört hast um ein paar seiner Songs in die Liste miteinfließen zu lassen ist unfassbar für mich. Es ist meiner Meinung nach sein bestes Album („The Luckiest“ ist der Übersong, einfach unglaublich schön).

‚Suburbs‘ ist in Ordnung. Damals dacht ich noch anders, aber es sind definitiv
schöne Songs drauf, allein –> das ist alles nicht mehr der Ben Folds wie ich ihn kennenlernte. Irgendetwas ist verloren gegangen. Was bloss? Das frag ich mich oft.

Versteh mich nicht falsch, ich hab das Komplettwerk von ihm auf einer MD (nicht ‚Naked Baby Photos‘ und sowas), und ich liebe es mit dieser MD spazierenzugehen und sie vollständig dabei zu hören. Da sind auch keine Songs bei die ich skippe oder so. Ich mag Ben Folds sehr sehr sehr. Er ist irre sympathisch, und ich liebe diese Stimme. Aber am Besten war er bei seinen ersten beiden Scheiben. Sülz…. So ich bin jetzt fertig, Danke für’s Zuhören.
Ich glaube, die Sachen die man zuerst von jemanden hört prägen einfach.

--