Re: Made in Japan

#5363317  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,823

misterix[…]Ich könnte einige Singles und Maxis aufzählen, die mit differentem Cover und sogar mit exklusiven (oder anderen) Songs extra für den deutschen Markt konzipiert wurden.

Für englischsprachige Singles in den 60ern dürfte das fast die Regel sein.

misterix
[…]
Ich möchte hier auch an die Edition der Bowie-LP „Heroes“ erinnern, die als deutsche Edition natürlich als einzige die teilweise in deutsch eingesungene Version von „Heroes“ beinhaltete. Klar, ein gängiges und prominentes Beispiel.

Gab’s auch in französischer Version. Ich habe mir damals unabsichtlich diese Version gekauft und war dann sauer, weil ich die deutsche Version wollte.

Art Vandelay[…]
Im Prinzip gibt es weltweit mittlerweile nur noch drei, bestenfalls vier Märkte (zumindest für die Musik, um die es in diesem Forum zumeist geht): USA, Europa, Japan und evtl.noch Australien (obwohl die Märkte Japans & Australiens schon immer sehr nahe zusammen lagen und ähnliche Veröffentlichungsstrategien fuhren.).

Ich denke, der japanische Markt wird im asiatischen aufgehen, sobald die Copyright-Fragen geklärt sind.

misterix[…] In Zukunft (bzw. eigentlich schon heutzutags) werden wir wohl keine entscheidend verschiedenen Editionen für verschiedene Länder mehr vorfinden, sondern eher verschiedene Editionen für verschiedene Konsumenten-Interessen: Die limitierte Deluxe-VÖ (natürlich auch als Vinyl…) für den Sammler, Hardcore-Fan oder Musikbesessenen. Die Normal-Edition für den durchsschnittlich interessierten Hörer mit durchschnittlichem Geldbeutel – und schliesslich die spartanisch-lieblose „Billig“-Version für die Ex-und-hopp-Gesellschaft. […]

Das war ja vor einiger Zeit schon mal tatsächlich so geplant. Die neueste Strategie der Industrie die Preise für CDs hochzuhalten. Da sollte es die Special Editions geben, inklusive DVD oder DVD-Audio, dann die Normalversion udn zum Schluß die Billig-Version ohne Cover (also die zum Rippen …).
Nachdem aber die Plattenläden aber meines Wissens nur die teuren Versionen in den Laden nehmen, hat sich eigentlich nicht geändert.

Das ist jetzt alles etwas off-topic, aber trotzdem interessant.
Bitte weitermachen, Art!
Ich hatte mal eine chinesische (oder war’s eine japanische) Best-of-CD von den Bangles. Angesichts der Fülle ähnlicher Veröffentlichungen (gibt’s eine Band bei der es mehr unterschiedliche Best-of-Versionen gibt?) natürlich nichts besonderes. Aber die Texte waren abgedruckt – das wiederum war cool.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.