Re: Made in Japan

#5363315  | PERMALINK

misterix

Registriert seit: 29.12.2005

Beiträge: 511

Art VandelayExakt. Allerdings lässt das alles im Zuge der zusammenwachsenden Märkte extrem nach. Da wird in irgendeinem Büro in den Staaten oder England ein Cover entworfen und dann weltweit nahezu identisch veröffentlicht.

Nun, das ist der Preis der Globalisierung. So wie ein Big Mac in jeder Innenstadt und jedem Industriegebiet der Welt gleich schmecken sollte, so kann sich halt jeder Konsument weltweit „kulturell“ mit dem identischen Image identifizieren. Natürlich war das im Prinzip auch vorher schon so, aber die ganz speziellen Eigenarten eines Marktes verschwinden zugunsten einer global funktionierenden Vermarktungsstrategie. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. In Zukunft (bzw. eigentlich schon heutzutags) werden wir wohl keine entscheidend verschiedenen Editionen für verschiedene Länder mehr vorfinden, sondern eher verschiedene Editionen für verschiedene Konsumenten-Interessen: Die limitierte Deluxe-VÖ (natürlich auch als Vinyl…) für den Sammler, Hardcore-Fan oder Musikbesessenen. Die Normal-Edition für den durchsschnittlich interessierten Hörer mit durchschnittlichem Geldbeutel – und schliesslich die spartanisch-lieblose „Billig“-Version für die Ex-und-hopp-Gesellschaft. Und irgendwann tangieren uns auch diese verschiedenen Formate nicht mehr, da wir uns dann ein Multifunktionsgerät mit großem Bildschirm und vielen kleinen Lautsprechern überall in der Wohnung verteilt zulegen und nach zweimal in die Hände klatschen spielt uns das Ding dann gerade das Lied vor, das wir gerade hören wollen – oder auch nicht… Während wir so nebenbei vielleicht die OBI’s in ein Sammelalbum kleben – denn irgendetwas werden wir auch dann noch sammeln wollen…

--

Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]