Re: Ossi oder Wessi?

#5356399  | PERMALINK

matis

Registriert seit: 11.07.2002

Beiträge: 2,754

Mick67Ich empfehle auch jedem DDR Fan mal das Stasi Museum in der Berliner Normannenstr. zu besuchen. Sehr eindrucksvolles Zeugnis über staatliche Paranoia und Kontrollzwang. Am meisten angewidert hat mich das nachgebaute Gefängnis, in dem Verdächtige wochenlang wie Tiere gehalten wurden, inkl. Toilettengang nur zu Zeiten, die den Wärtern genehm waren.

Immerhin erwähnst du, daß diese nachgebaut waren. Ich bitte dich, auch diese Aussagen zumindest zur Kenntnis zu nehmen:

Um behaupten zu können, es wäre im Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen Wasserfolter praktiziert worden, wurden entsprechende Zellen »rekonstruiert«, deren Anblick allein ausreicht, um Besuchern einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Von den »Zeitzeugen« wird die »Wasserfolter« wie folgt dargestellt: tagelanges Stehen im Wasser, eimerweises Übergießen und tagelanges gleichmäßiges Tropfen auf den Körper, vorwiegend den Kopf.

Rückfragen nach Zeugen oder anderen Belegen für die Nutzungszeit durch das MfS wurden durch »Zeitzeugen« der Gedenkstätte im Verlauf der Zeit unterschiedlich beantwortet. 2003 hieß es: Der Bau der Zellen erfolgte nach Angaben eines Häftlings, der 1947 als Gefangener des NKWD zum Bau der »Originalzellen« eingesetzt worden war. Namen von Folteropfern wurden nicht genannt. Zwei Jahre später lautete die Auskunft nur noch: Zeitzeugen haben wir bisher nicht gefunden, wahrscheinlich hat diese martialische Folter niemand überlebt. Neuerlich werden Namen von Personen genannt, die dazu publiziert haben sollen. Nachforschungen hierzu erbrachten nur in einem einzigen Fall dubiose Aussagen vom Hörensagen, deren Beschreibung mit der Realität in der Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen nicht in Übereinstimmung zu bringen ist. Übrig bleibt: Es handelt sich um nicht zu beweisende Behauptungen und Lügen.

Quelle: http://www.jungewelt.de/2010/01-15/030.php

Ich gebe zu: Die Quelle ist tendenziös. Aber ein Beweis steht wohl noch aus. Und um das klarzustellen: Ich würde solche Einrichtungen in keiner Weise verteidigen wollen.

--

five to seven