Re: Heavy Metal

#535243  | PERMALINK

whole-lotta-pete

soulsterkann ich nicht. ich habe eine vorstellung von musik im kopf, die instrumentale metal-elemente und druck mit freiem gesang kombiniert. könnte alles sein: leonard cohen, curtis mayfield, conor oberst (nur um mal die vorstellung von andersartigkeit des gesangs zu umschreiben). genre-sprenger.

Also Metal ohne Metal-Gesang. Hmm, immer diese Extrawürste. Kannst du das Zeug nicht einfach so hinnehmen wie es ist?

Tipps sind schwierig, denn der Gesang ist in dem Bereich quasi eins der Instrumente. Eine Möglichkeit wäre das Ausweichen auf eine der schmierigeren Alternativen, sprich Metal mit relativ weichem Frauengesang. Hier käme vielleicht THE GATHERING in Frage, die ich früher mal ganz gern hörte und auch mal live gesehen habe. Zumindest habe ich noch das Album „Mandylion“, aber Warnung – ziemlich elegisch veranstaltet, das Ganze. Ansonsten fällt mir wenig ein, außer dein Hinweis in Sachen „Genresprenger“. Am Rande von Metal bewegen sich einige gute Bands, deren Gesang nicht so typisch angelegt ist oder die höchstens metal-ähnliche Elemente verwenden und eigentlich Alternative o.ä. sind. Hier kämen z.B. Type O Negative, Life of Agony und Danzig aus meiner Sicht in Frage, alle drei kann ich empfehlen.

Dennoch, deine Ausgangsfrage, ob es sozusagen DEATH ohne Growl-Vocals gibt – nein, das glaube ich nicht. Aber du solltest vielleicht mal CYNIC testen, lies mal meine Beschreibung hier – da sind zumindest Teile des Gesangs ganz anders angelegt, außerdem kommen Jazz und Prog wesentlich mehr zum Tragen!

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]