Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Moshpit – das Metal-Forum › Heavy Metal › Re: Heavy Metal
soulsterkann ich nicht. ich habe eine vorstellung von musik im kopf, die instrumentale metal-elemente und druck mit freiem gesang kombiniert. könnte alles sein: leonard cohen, curtis mayfield, conor oberst (nur um mal die vorstellung von andersartigkeit des gesangs zu umschreiben). genre-sprenger.
Candlemass ist mit gestern noch eingefallen, eine schwedische Band aus der Doom Ecke. Die Band hat mit dem Album Nightfall 1987 einen Genreklassiker aufgenommen der allerdings ausschließlich vom Gesang Messiah Marcolins lebt. Ein durchgeknallter Typ der zu dieser Zeit seine Auftritte in Mönchskutte absolvierte allerdings auch über eine einzigartige Stimme verfügt. Musikalisch finde ich es aus heutiger Sicht allerdings nicht besonderas aufregend. Aufgewärmte Black Sabbath Riffs in einer für diese Zeit tzypischen Heavy Produktion mit sehr viel Hall unterlegt. Tony Iommi hatte 1987 eindeutig die besseren Riffs und besseren Songs aber Candlemass den besseren Sänger. Vielleicht hätte Marcolin bei Iommi anheuern sollen….
2005 gab es übrigens ein selbstbetiteltes Comeback Album, das mir wesentlich besser gefällt als Nightfall. Zum Reinhören geht es hier entlang.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?