Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Moshpit – das Metal-Forum › Heavy Metal › Re: Heavy Metal
Dennis BlandfordSag ich doch. Vielleicht sollte man bei Platten die man fast 20 Jahre nicht mehr gehört hat erst nochmal nachschauen. Du hast Celtic Frost wohl immer noch auf der Rg.? Was war jetzt mit TANK und KISS? Da muss nochmal ein Nachschlag von Dir als Heavy Experte kommen. KISS sind musikalisch nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Celtic Frost höre ich gelegentlich noch, ja. Bei meinen Metalabenden habe ich auch meist 1-2 Scheiben zum Auflegen dabei, da sie für einige Klassiker verantwortlich sind. Mitte der 80er war die Band schließlich einer der frühen treibenden Kräfte hin zu avantgardistischen und dunklen Einflüssen, weshalb sie ja auch großen Status im Death/Black Bereich genießen.
Die ersten 3 Alben sind der Punkt, danach folgte weitgehend uninteressantes Auflösungserscheinen. Wobei die erste, „Morbid Tales“, ja eher eine Mini-LP ist. Damit hatte man 1984 einen schwarzen fiesen unheimlichen Brocken Metal in der Hand, und zu der Zeit konnte da nur eine Hand voll Bands weltweit mithalten. Der Humor wurde auch nicht vergessen, oder warum steht auf meiner „Morbid Tales“ LP „Limited Edition in Black Vinyl“? Der Opener „Into the crypts of ray“ hat ein ewig langes Intro, ist aber nach wie vor ein Favorit für mich, ich leg es gerne zusammen mit Venom oder Uralt-Slayer-Sachen auf. „Procreation of the wicked“ wurde ja auch mal von Sepultura gecovert.
Auf „To Mega Therion“, der 85er LP, gibt es den eigentlichen Hit von Celtic Frost, der jedem Death Metaller ein Begriff ist, nämlich „Circle of the tyrants“. Siehe auch die unnachahmliche Coverversion von Obituary.
Zu Tank hab ich mich noch nicht geäußert, weil ich die nie gehört habe. Sollte ich vielleicht mal nachholen. Zu Kiss – nun, früher gab es Kissfans und gegenüber AC/DC-Fans. Rate wo ich stand
Ok, es gibt eine Hand voll Songs von Kiss, denen ich was abgewinnen kann, dann aber allerhöchstens als Rock- bzw. Hardrock-Combo und nicht als Heavy Metal. Da hilft auch noch so viel Lametta nix. Immerhin fand ich „Detroit Rock City“ ganz witzig.