Re: Heavy Metal

#535165  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Dennis Blandford…gerne Loundness…

Loudness mochte ich auch, von denen habe ich sogar noch 3 LPs. Im Sommer 1987 lief mal im SDR3 Metal-Schlafrock Rock this way woraufhin ich mir das Album Hurricane eyes zugelgt habe. Die Band gibt es glaube ich sogar noch und dürfte die erste Metal Band aus Japan gewesen sein. In den 70ern haben sie wohl sogar auf japanisch gesungen sind dann aber irgendwann auf englisch umgestiegen, um auch international Erfolg zu haben. Dabei mussten sie sich vor der Konkurrenz gar nicht mal verstecken, auch wenn man ihnen einen gewissen Exotenbonus natürlich zugestehen musste.
Bei allmusic bekommt Hurricane eyes eine vernichtende Kritik, was ich so gar nicht nachvollziehen kann. Musikalisch pendelt das Album zwischen melodiösem Rock wie This lonley heart und Nackenbrechern á la S.D.I. oder Strike of the sword. Typisch japanische Elemente findet man hier allerdings weniger, wie gesagt, das Ganze war schon an westlichen Vorlagen orientiert. Putzig ist natürlich der Akzent von Sänger Minoru Niihara.
Und was die fiesen Scheitel angeht, so sehen Japaner mit explodierten Frisuren noch lustiger aus als ihre westlichen Kollegen, nachzusehen auf diversen Albumcovers der 80er Jahre.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?