Re: Heavy Metal

#534257  | PERMALINK

brosche

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 3,981

Hab mich mal entschlossen eine Metal (äh.. not only True Metal selbstverständlich) Top 30 Liste von mir zu posten, in unregelmäßigen Abständen, vielleicht mal als Diskussionsansatz…

30

Souls at Zero Souls at Zero ´93

Nun schon fast 10 Jahre in meiner Sammlung wäre mir nie in den Sinn gekommen dieses Album jemals in irgendeine Top(f)liste aufzunehmen. Mittlerweile habe ich das Album aber schätzen gelernt, ist es doch Begleiter, Aufbereiter, an besonders schlechten Tagen. Musikalisch boten die Souls at Zero, die vorher mal Wrathchild America hießen und netten aber erfolglosen Power Metal spielten, Midtempometal, teilweise sogar ziemlich doomig, aber halt furztrocken und kein bißchen fettig, eher an damals aktuelle Crossover Bands angelehnt, und waren damit so erfolglos wie mit ihrem Power Metal. Selbst Schuld möchte ich meinen, wenn man ein Album mit einem solch zähen (und nachhaltig genialen) Song wie Frustration beginnt, dessen Zeilen sich mit den Jahren in mein Gehirn gebrannt haben I never knew life could be like this man I was wrapped up and caged away and I never knew my eyes could see like this man that was yesterday. So richtig spektakulär ist auf´s erste Hören allenfalls Welcome to the 90´s mit seinem russischen Akustikthema. Die tighte Rythmusabteilung, die knackigen Riffs und der heisere Gesang nebst depressiver Texte braucht einfach seine Zeit zur Entfaltung. Pantera waren damals tougher und Life of Agony jammerten besser, den weitaus längeren Atem hat aber dieses Album. Nach einer weiteren EP und Album war dann auch wieder Schicht für die Band. Schade eigentlich….

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]