Re: Larry Young alias Khalid Yasin

#5340075  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Iron City“ lohnt auf jeden Fall!

Mit Hodges gibt’s gerade mal ein Stück auf dessen LP „Blue Pyramid“ von 1965 (ein weiteres, in einer langen und kurzen Version, blieb unveröffentlicht). Lustig, dass das – neun Tage später – die nächste Session nach „Unity“ war. Neben Hodges und Young sind Lawrence Brown (tb), Bill Sacher (g), Bob Bushnell (b) und Joe Marshall (d) dabei, es gibt den Track auf einer der Lonehill-CDs von Hodges/Wild Bill Davis („Con Soul & Jazz – The Johnny Hodges / Wild Bill Davis Project Vol. 1, Wild Bill Is the Boss“, 2CD), die ich zwar alle hier habe, aber noch nie wirklich gehört habe. (Es gibt von Hodges auch noch ein Album mit Billy Gardner an der Orgel, „Rippin‘ and Runnin'“ – Doug Payne hat hier, wie ich gerade erst sehe, mal einen Überblick über all das geschaffen.)

Was die Fuels betrifft … the jury’s still open, ich kenn die Dinger noch kaum, hab sie grad nicht für unterwegs dabei, aber ich muss mal durch die Files und die paar Young-Sachen wieder zusammentragen (Gildo Mahones, Fuel, was war da noch? Das Album mit Buddy Terry schien mir von all diesen eher peripheren Young-Sachen bisher mit Abstand das wichtigste, schade, dass seine beiden Soul-Alben – „Natural“ und „Electric“ – in den guten Jahren von Fantasy nie auf einem Twofer zusammengepackt wurden, da gibt’s tolle Dinge zu hören!)

„The Magician“ kenne ich ebenfalls nicht, auch nicht das Ding von Lenny White (darauf auch nur ein Track mit Young, glaube ich, die anderen Mitwirkenden: Onaje Allan Gumbs (keys), Raymond Gomez (g), Doug Rodriguez (g), Doug Rauch (b)) … und „Devotion“ von Santana kenne ich auch noch nicht (gibt es davon eine CD-Ausgabe, die kein Bootleg ist?).

@atom: besten Dank fürs Aufräumen! Der Post #4 von nail oben war auch noch im Sterne-Thread, aber es gab darauf dort keine Reaktionen und er passt hier sowieso besser rein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba