Re: Thelonious Monk

#5317517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,044

redbeansandriceer meint letzteres (s. den anderen Monk Thread)… seh ich das richtig, dass in dem Set nur ein komplettes Album drin ist (Monk’s Music) und sonst Teile von Alben…? komische Idee ein Foto von Coltrane am Altsaxophon vorne draufzusetzen – das spielt er hier doch nicht, oder?

Von „Monk with Coltrane“ fehlt ein Solo-Stück? Aber das gibt’s auch auf der OJCCD von „Thelonious Himself“ glaub ich (ein alternate take von „Functional“, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht).
Enthalten sind:
– die ganze „Monk’s Music“ Session
– die ganze Monk Quartett-Session mit Coltrane (sind ja leider nur drei Stücke)
– der lange Trio-Take „Monk’s Mood“ (mit Wilbur Ware) von „Thelonious Himself“.

Ich hab das Set v.a. darum gekauft weil ich es schon lange aufgegeben habe, die K2-Edition von „Monk’s Music“ zu finden, die ja anscheinend die einzige ist, die anständig gemastert wurde… jetzt hab ich halt die 15CD Box (ohne box und booklet, leider… von diesen irren Sonderangeboten bei 2001), das 2CD set und noch ein paar der ganz alten OJCCDs…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba