Re: 25 feine Damenstimmen

#5308201  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,687

Teil 16 : Lena Horne

Geboren am 30.6.1917(in New York) war/ist Lena Mary Calhoun Horne ein wahres Showtalent.

Ihre Karriere umfasst Schallplattenaufnahmen im Zeitraum von 1936 – 2000, Shows am Broadway, Auftritte in Nachtclubs und Shows in Radio und Fernsehen.

Aus einer gebildeten , „upper.middle-class“-New Yorker Familie stammend, genoß sie eine gute Ausbildung, nahm Tanzstunden und im Alter von 16 Jahren konnte sie bereits als Chorsängerin im legendären „Cotton Club“ auftreten.

Sie nahm nun intensiv Gesangsunterricht, wurde 1934 entdeckt, was zu ersten Auftritten am Broadway führte und den ersten Schallplattenaufnahmen 1936.
Musicalproduktionen folgten und 1941 schloß sie sich dem Orchester von Charlie Barnet an, mit weiteren Plattenaufnahmen.
Im gleichen Jahr gab es dann auch ihre ersten Soloaufnahmen.

Rollen in Spielfilmen folgten(Panama Hattie, Stormy Weather und viele mehr…) sowie Theaterauftritte.

Musikalisch bewegte sie sich vornehmlich im Jazzumfeld, mit Musikern wie Teddy Wilson, Artie Shaw…, obgleich sie sich sogar im Jahre 1971 mit Songs von Paul McCartney, Elton John oder Leon Russell beschäftigte, auf dem Album Nature’s Baby“.

Zwar hatte sie 1980, immerhin im Alter von 63, ihren Ruhestand angekündigt, aber daraus wurde nichts.

So initierte sie als nächstes eine „One man, äh, ,woman(!)-show“ am Broadway, „“The Lady and her music“, von 1981 bis 1982.
Plattenaufnahmen erfolgten auch weiter regelmäßig, Auftritte auf Jazzfestivals – das volle Programm!

Insofern ein erfülltes Leben, und mittlerweile soll sich die Dame dann auch etwas zurückgezogen haben.

Einige Plattentipps, hier : Kompilationen:

„Stormy Weather – The Legendary Lena 1941-1958”
“The classic Lena Horne”
“The young star”
oder, wer es etwas “schmusiger” möchte:
„Love Songs“

--