Re: 25 feine Damenstimmen

#5308147  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,695

Teil 5 : Carmen McRae

1920 in New York geboren, lernte sie Piano und bekam ihren ersten Job als Sängerin bei Benny Carter, dem damaligen Bigband-Leiter.(1944)

Nachdem sie weiterhin mit den Orchestern von Count Basie und Mercer Ellington zusammenarbeitete, trieb sie nebenbei als Sängerin und Pianisten ihre eigene Karriere voran, die 1954 mit den ersten eigenen Schallplattenaufnahmen mündete.

Stark beeinflusst war sie von ihrem Idol Billie Holiday, die ihrerseits 1938 eine Komposition von McRae aufnahm.

McRae’s Stimme verfügte über ein leicht rauchiges Timbre, und oft wurde sie mit ihren Kolleginnen Ella Fitzgerald und Nina Simone in einem Atemzug genannt.

Nach sehr vielen Plattenaufnahmen(DECCA,COLUMBIA,ATLANTIC und viele kleinere Firmen) zog sie sich aus gesundheitlichen Gründen 1991 zurück und starb am 10.11.1994.

Als Einstieg empfehlen sich in der Regel eben Kompilationen, wobei ich aus der Vielzahl dieser die wunderschöne VERVE- Sammlung „Carmen McRae for lovers“(leider etwas kurz geraten), „The Diva Series“, ebenfalls VERVE oder „Carmen McRae sings great American songwriters“(auf GRP) empfehle.

--