Re: David S. Ware

#5297935  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

nail75Ich weiß nicht, was Du beispielsweise damit bezweckst, Wares Neuinterpretation der Freedom Suite zu kritisieren – und zwar nicht die Aufnahme selbst, sondern das Projekt. Neuaufnahmen klassischer „Suiten“ oder Alben gibt es dutzendfach, aber dazu habe ich keine Kritik von Dir bislang gehört.

Jetzt mach mal halblang, ich bin erst ein Jahr hier, höre aber seit 18 Jahren oder so Jazz und sammle seit 15 Jahren… Du kannst nicht im ernst meinen, dass ich mich in dem einen Jahr, in dem ich eine sehr beschränkte Auswahl meiner Musik gehört und manches davon hier mehr oder weniger ausführlich kommentiert habe, dass ich mich da schon zu jedwelchem Thema geäussert habe, das mich umtreibt? Darauf kannst Du nämlich noch lange warten, denn ich hoffe, dass ich auch in Zukunft stets Neues entdecken werde und auch in zehn Jahren noch nicht in einer Schleife verschwinde :-)

Ich finde solche Neueinspielungen problematisch, ja. Das ist hiermit gesagt und dabei bleibt’s. Es mag natürlich Ausnahmen geben (vielleicht hast Du schon eine parat, die ich hier mal gelobt habe? Mir fällt nicht grad etwas ein auf die Schnelle), aber generell erwarte ich von bedeutenden Musikern (diesen Status will ich den genannten – Shipp, Ware, Parker, Drake – auch gar nicht erst absprechen!) etwas mehr als das… Und nein, das lässt sich nicht auf den konventionelleren Jazz übertragen, denn dort schreiben Hinz und Kunz jedes Jahr zehn nichtssagende neue Originals für ihre neuen CDs – denen riete ich doch eher zu Standards und Jazzklassikern, zumal sie sowieso eher selten was Neues beizutragen oder einen wirklich eigenständigen Instrumentalstil zu bieten haben.

nail75“Langweilig“ ist dann auch so eine Kritik an Ware, die mich zweifeln lässt, ob wir vom selben Musiker reden…

Dasselbe denke ich, wenn Du von LTD oder JOS sprichst. ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba