Re: David S. Ware

#5297927  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,857

Ja, Drake kann mit (fast) allen – aber er klingt immer gleich, und das ist wohl für mich das Problem.
Das ist jetzt sehr überspitzt gesagt, denn das Duo mit Brötzmann „The Dried Rat-Dog“ etwa gefällt mir sehr gut!

Weshalb Ware die „Freedom Suite“ updaten musste (ist das auch postmodern? Zum Glück ist die Postmoderne mittlerweile vorüber!) leuchtet mir immer noch nicht ein. Er hätte doch genauso gut seine eigene „Freedom Suite“ komponieren können und sich damit – bestenfalls – in eine Reihe mit Rollins und Roach stellen können. Das wäre ambitioniert gewesen, würde ich aber als ehrlicher und interessanter empfinden. Klar, Du kannst jetzt einwenden, er habe ja eh sein eigenes Ding aus Rollins (minimalem) Material gemacht, aber dann erst recht: wieso nicht was eigenes? Solange es um Hardbop (und noch ältere Spielweisen) geht verstehe ich das Bedürfnis, hie und da etwas zu covern, aber in freieren Kontexten leuchtet mir das generell nicht ein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba