Re: Jane

#5283729  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

thomlahn
Herr Hofacker, was sagen sie zu Ihrer Verteidigung. Wieviel hat die Konkurrenz bezahlt?

okay, karten auf den tisch: ich gebe zu, dass ich als ahnungsloser 16-jähriger sogar jane-alben gekauft habe. und live hab ich sie damals auch mal gesehen (während der phase, als charly maucher gesungen hat). klasse fand ich immer das, sagen wir mal, leicht verständliche und zweckmäßige spiel von drummer peter panka.
und heute? nach schätzungsweise hundert trilliarden stunden zusätzlichen musikhörens hat sich meine einstellung zu jane ein bisschen geändert. ich finde, die waren insofern typische krautrocker, als sie eng am angloamerikanischen (pink floyd-) vorbild klebten, aber weder musikalisch noch technisch über die nötigen mittel verfügten, um auf augenhöhe mitzuhalten. aber man muss zugeben, dass sie aus ihren limitierten möglichkeiten einiges gemacht haben. hin und wieder höre ich heute noch die ersten beiden alben. Daytime und einiges von Here We Are hat ja was…
Später, bei Fire, Water, Earth & Air und diesem zeug, dass sich so gut verkauft hat, fand ich die truppe schon damals nur noch stumpf und klotzig…

--