Re: Bill Frisell

#5279969  | PERMALINK

gastrisches_greinen

Registriert seit: 19.09.2005

Beiträge: 2,471

Neilwho?Ich hab`nur East/West und die bekommt von mir ****, mit Tendenz nach oben.

Würde mir demnächst gerne mehr zulegen.

Tipps?

Das hängt ein bißchen davon ab, was du gerne möchtest. Die Alben von Frisell sind sehr unterschiedlich. „Good Dog, Happy Man“ und „Nashville“ halte ich für beiden besten Auseinandersetzungen mit Country- und Rootsmusik. Bei „East/West“ steht aber wieder mehr das Improvisatorische im Vordergrund. Insofern würde ich es mal mit den frühen Trio-Scheiben mit Kermit Driscoll und Joey Baron versuchen. Es gibt da eine ganz schöne Live-Platte, die leider vom Klang her nicht so besonders ist, musikalisch aber die Spielfreude des Trios gut zur Geltung bringt (heißt einfach „Live“ und ist auf Rough Trade erschienen). „This Land“ gehört auch zu den feineren frühen Sachen.
Aber für mich, wie oben schon geschrieben, ist „Gone, Just Like A Train“ vielleicht das reifste Werk Frisells. Entbehrt allerdings etwas von der frühen Energie und der Vorliebe für Klangexperimente auf der Gitarre.