Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr) › Re: Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr)
Ich habe ernsthaft vor, von Guitar Hero auf Rock Band umzusteigen, bzw. dort weiter zu machen. Gründe:
– Die Entwickler „Harmonix“, welche die Guitar Hero Reihe genial gestartet haben, sind bei GH raus und haben mit „Rock Band“ ihr eigenes Spiel in diesem Bereich am Start. In Sachen Schlagzeug + Mikro-Unterstützung waren sie ja GH weit voraus.
– Rock Band ist meistens etwas günstiger zu haben
– Ich habe GH World Tour Probe gespielt und festgestellt, dass die PS2-Version einfach eine reduzierte PS3-Version ist – mit katastrophalen Grafikproblemen. Viele der wichtigen Anzeigen sind so klein geraten, dass man sie auf einem normalen, selbst großen Fernsehgerät nicht sieht. Die Titel kann man teilweise nicht mal lesen!
– Ebenfalls ist mir beim Probespielen aufgefallen, dass das Schlagzeugspielen nicht so riesigen Spaß macht. Daher wird das Drumset allerhöchstens nachgekauft. Die Instrumente sind mittlerweile – nach langer Wartezeit – für GH und RB einzeln erhältlich.
– Ergebnis Nr. 3 vom Probespielen mit GH World Tour – die Songauswahl wird immer durchwachsener, weniger Rock, Punk und Metal. Dafür muss man sich mit Tokio Hotel rumplagen… nee, echt nicht nötig.
– Rock Band ermöglicht Kompatibilität mit bereits erhältlichen Konsolen-Instrumenten. Zumindest die GH-Gitarren funktionieren, das ist natürlich ein Vorteil für mich. Bei den Mikros ist man sich nicht einig. Angeblich gehen viele USB-Mikros von anderen Spielen, z.B. Sing Star. Andere berichten, dies gäbe Probleme.
– Rock Band bringt für Nicht-Online-Konsolengitarristen den Vorteil, das sogenannte „Song-Packs“ auf Disc gekauft werden können. Preislich etwas teuer, aber das wird nach einiger Zeit oder 2nd Hand gehen.
– Rock Band hat zur Zeit das einzige Spiel dieser Art, das AC/DC Songs im Original liefert. Leider momentan nur „Live at Donnington“, dafür ein 18-Song-Set! Weitere Original-Band-Features sollen entstehen, u.a. steht wohl der BEATLES-Rockband Teil kurz vor der Veröffentlichung. Dagegen halte ich Specials wie „Guitar Hero Aerosmith“ für langweilig, obwohl die wieder besser gemacht sind.
Alles in allem hat sich der Schrecken über GH- bzw. RB-Bundle-Sets mit Instrumenten im Gesamtverkaufspreis für 150 – 199 Euro verzogen. Ich kaufe mir einfach nur das Spiel, hab schon 3 x GH-Gitarren, und lege mir auf anderem Wege ein USB-Mikro zu. Das Drumset ist sowieso nicht der Spaßbringer, ich hab es probiert, also kann das warten. Dürfte einen Aufwand von etwa 50-60 Euro bedeuten, Spiel + Mikro.
Rock Band, ich komme! Wenn ich das habe, wird der Thread-Titel wahrscheinlich noch geändert.