Re: Der Mal-Sondock-Thread

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Der Mal-Sondock-Thread Re: Der Mal-Sondock-Thread

#5242713  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

JAAAA! Mal Sondock – er war einfach der beste!!!

Die „Diskothek im WDR“ habe ich kaum mitbekommen. Ich war damals noch sehr jung, sie kam wohl auch relativ spät(?) und mir gefielen die Sachen, die in den späten 70ern aktuell waren, zum allergrößten Teil überhaupt nicht (geht mir heute noch so).

Aber Mal Sondocks Hitparade habe ich geliebt und kann mich noch gut an die Zeit erinnern:

1981 oder Anfang 1982 wurde ich auf sie aufmerksam. Ich war so begeistert, dass ich sie danach nie verpassen wollte. Das Konzept war genial. Plätze 12-6 zumindest in den wichtigsten Passagen angespielt, 5-1 komplett, dazwischen Neuvorstellungen, Telefontipper, LP der Woche usw., ein paar – gewollte oder ungewollte – Witze, Versprecher, kleinere Pannen, dann alles noch mal angespielt und zum Schluß Platz 1. Das alles in ca. 50 Minuten untergebracht, machte es sehr kompakt und verlieh der Sendung Dynamik. Mal Sondock führte großartig durch die Sendung! Sowas habe ich seitdem nie wieder erlebt.

Phasenweise habe ich mich schon Tage vorher auf Mittwoch Abend gefreut. Auch wenn Neuvorstellungen, die mir sehr gefielen, schon mal floppten oder die Mehrzahl der Hits mir nicht gefielen (was mit zunehmendem Alter öfter vorkam), machte das nicht sooo viel. Denn dann waren die Neuvorstellungen meist gut oder man erfreute sich einfach an der Sendung als solche.

Auch ich habe damals oft an der Stereoanlage meiner Eltern gesessen, Casette rein und die Lieder, die mir gefielen, Millisekunden genau aufgenommen. Mal machte es einem einfach, denn er redete meist nicht in die Songs rein. Heute bedaure ich, dass ich nicht mal eine ganze Sendung aufgenommen und Sondocks Stimme immer schön rausgeschnitten habe.

Ich war Stammhörer bis zum bitteren Ende. Unfassbar, welcher Teufel den WDR ritt, die Sendung abzusetzen. Aber es war damals noch die Zeit, als über die Rollinng Stones ganz blöde Witze gemacht wurden (übrigens auch durch WDR-Moderatoren!!!), weil sie mit über 40 noch mal auf Turnee gingen und als es fast wie Weltwunder dargestellt wurde, dass Tina Turner im „Greisenalter“ von 44 noch mal der ganz große Wurf gelang. Von daher verwundert es doch nicht ganz, dass ein so ausgezeichneter Moderator wie Mal Sondock samt seiner super Sendung damals nur aufgrund seines Alters rausgeworfen wurde.

Einige aus meiner Klasse hielten sich Ende 1984 schon zu „alt“ für Mal Sondocks Hitparade. Nicht so einige gleichgesinnte und ich: Wir waren am Tag nach dem endgültigen Aus in der Pause am diskutieren, an welcher Unterschriftenaktion wir uns gegen den Rauswurf beteiligen sollen und ob wir einen ganz bitterbösen Brief an den WDR verfassen. Ich bin überzeugt, Mal hätte einige von uns noch lange als Stammhörer gehabt, hätte er weitermachen dürfen – auch wenn wir von musikalischen Geschmack her allmählich aus der Sendung rauswuchsen.

P.S. Ich bin grade dem oben angegebenen Link zur Fanpage gefolgt. Kannte ich noch gar nicht. Da werden viele Erinnerungen wach…:sonne:

--