Re: Der Mal-Sondock-Thread

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Der Mal-Sondock-Thread Re: Der Mal-Sondock-Thread

#5242671  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

mikreAb 1961 hatte Mal die Diskothek im WDR moderiert.

Mal war übrigens auch der Erfinder der Diskotheken in Deutschland. Bis dato gab es in Deutschland nur Tanzlokale mit entsprechenden Tanzkapellen. Mal hatte sich damals überlegt, dass er eigentlich mit 2 Schallplattenspielern auskommen würde. So hatte er damals die Originale, die Tanzkapellen konnten ja nur die Hits nachspielen. Für die Betreiber der Tanzlokale war es natürlich viel billiger, einen DJ zu engagieren. So waren die Discotheken in Deutschland geboren. Wenn Mal damals zu bestimmten Zeiten nicht auflegen konnte, gab es übrigens prominenten Ersatz. Zu seinen Vertretern zählten Michael Holm (den er übrigens entdeckte) und Roy Black.

Später hatte Mal auch noch den labelübergreifenden Hitsampler erfunden. Damals gab es ja noch Schallplattenfirmen wie Ariola, K-TEL usw. Mal war der erste, der Hits der verschiedenen Schallplattenfirmen auf einer LP vereinigte. Somit würde es ohne Mal heute keine Bravo-Hits oder ähnliches geben.

Mal hat schon viel für die Musikgeschichte in Deutschland getan.

Dein Engagement für den Mann in Ehren, aber an folgendem habe ich denn doch so meine Zweifel.
Welche „Diskothek“ soll Mal ab 1961 im WDR moderiert haben? Meines Wissens lief im WDR bis weit über die Mitte der 60s nichts Popmusikalisches.
Roy Black ist m.W. in einer normalen Beatband groß geworden und war mit Sicherheit kein DJ in diesem Sinne. Von Holm weiß ich, dass er schon sehr früh im Geschäft involviert war, inwieweit Sondock seine Finger im Spiel hatte, kann ich nicht sagen.
Natürlich gäbe es ohne Mal heute die Bravo-Hits. Vor allem gab es schon ab Anfang der 60s labelübergreifende Sampler, nämlich serienweise von HörZu, die in erster Linie Decca und Electrola-Aufnahmen enthielten, von den Beach Boys bis zu den Beatles, von den Stones bis zu Elvis. Gemischt.
K-tel war nun wahrlich keine 60s-Firma, sondern ein Label, das nichts anderes als solche Sampler herausbrachte (ab Mitte der 70s, wenn ich mich recht erinnere.)

--

FAVOURITES