Re: Der Mal-Sondock-Thread

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Der Mal-Sondock-Thread Re: Der Mal-Sondock-Thread

#5242667  | PERMALINK

mikre

Registriert seit: 12.12.2007

Beiträge: 15

otisHat Mal wirklich schon 69 eine WDR-Show gehabt?
Ich habe ihn zwar häufiger gehört, aber mich irgendwie immer zu alt gefühlt dafür.
Mit Neumann konnte ich ganz und gar nichts anfangen.

Ab 1961 hatte Mal die Diskothek im WDR moderiert.

Mal war übrigens auch der Erfinder der Diskotheken in Deutschland. Bis dato gab es in Deutschland nur Tanzlokale mit entsprechenden Tanzkapellen. Mal hatte sich damals überlegt, dass er eigentlich mit 2 Schallplattenspielern auskommen würde. So hatte er damals die Originale, die Tanzkapellen konnten ja nur die Hits nachspielen. Für die Betreiber der Tanzlokale war es natürlich viel billiger, einen DJ zu engagieren. So waren die Discotheken in Deutschland geboren. Wenn Mal damals zu bestimmten Zeiten nicht auflegen konnte, gab es übrigens prominenten Ersatz. Zu seinen Vertretern zählten Michael Holm (den er übrigens entdeckte) und Roy Black.

Später hatte Mal auch noch den labelübergreifenden Hitsampler erfunden. Damals gab es ja noch Schallplattenfirmen wie Ariola, K-TEL usw. Mal war der erste, der Hits der verschiedenen Schallplattenfirmen auf einer LP vereinigte. Somit würde es ohne Mal heute keine Bravo-Hits oder ähnliches geben.

Mal hat schon viel für die Musikgeschichte in Deutschland getan.

--