Re: The Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland

#5241847  | PERMALINK

moviegeorg

Registriert seit: 09.04.2008

Beiträge: 976

RheinbogenDu hast die auch nur als CD, Georg? Weißt du, warum auf der die Tracks anders angeordnet sind als bei allen anderen, die hier gepostet haben? Und welche Reihenfolge ist die ursprüngliche?

(Ergänzung, was der „gollum“ geschrieben hat)

ich weiss, leider nicht, wo die DoLP zuerst erschienen ist. Ich nehme an, es war in UK – da fing auch JHE famose Karriere an; Löwenanteil daran hatte ein gewisser ex-Animals Man Chas Chandler.
Meine Annahme bezieht sich auch auf das Ladyland cover – es war nix für damals „prüde“ Amerikaner (ich glaube, Japaner usw haben das US cover übernommen, und das UK cover in den Innenteil „eingepflegt“).

Natürlich habe ich auch paar DoLP`s :-) :

1. US : „W7“ Reprise 2 RS 6307 – seltener „two tone“ Label (kurz nach erscheinen wurde es auf „tan“ modifiziert, ohne „W7“)
Titelreihenfolge (bez. auf meine 01 – 16 Aufstellung) :

LP 1 :
side A : 01 – 04
side D : 05 – 08

LP 2 :
side B : 09 – 13
side C : 14 – 16

also – gleich, wie die 1. deutsche Polydor DoCD (mit „made in UK“ Druck auf den CDs). Interessant : neben „normalen“ Silberlingen habe ich noch eine Ausführung, wo die bedruckte Seite „golden“ ist …)

Da ich UK DoLP nicht habe, verlasse ich mich auf die Aussage von „gollum“ – daher wäre US und UK Tracking identisch.

Anders bei einer frühen NL RI von 1972 – Polydor 2679 029 :

LP 1 (2488 206) :
side 1 : 01 – 04
side 2 : 09 – 13

LP 2 (2488 207) :
side 1 : 14 – 16
side 2 : 05 – 08

und – das ist das richtige Tracking !

dito wurde auch in D „endlich“ auf der 1. D RI Polydor 847 233-2 einzel-CD übernommen („Raucher cover“)

Interessant : ich habe noch eine asiatische CD, schön aufwändiges Booklet, auf der CD steht sogar : HDCD, und – die haben sogar das richtige gemacht : „Little Miss Strange“ ausgelassen !
Kleiner Wehrmutstropfen – die Trackübergänge (auf LP bezogen : side 1 + 3) sind lieblos geschnitten und mit 3 sec Pause „ergänzt“ …

--

meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)