Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musik öffnet Türen und Herzen › Re: Musik öffnet Türen und Herzen
Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen.
Ich bin nicht der Ansicht, dass gerade Soul besonders geeignet ist, um Türen zu öffnen. Eine Compilation kann aber den stockenden Gesprächsfluss (vgl. hier „Mit Dir allein“ von Element Of Crime) überbrücken und zu Höcksken und Stöcksken führen, was dann nicht nur Türen, sondern auch Hosen öffnen kann. So war es doch gemeint oder?
Müsste ich für jede von mir verzapfte und verschenkte Compi einen Apfel essen, wäre ich vermutlich schon ein Apfelbaum. Mal waren sie als Vermutung ihres Geschmacks zusammen gestellt, mal schlicht meine aktuellen Lieblingssongs. Einige hatten eine ausgeklügelte Dramaturgie, die nur ich erkannte und bei einigen war der Seriencharakter entscheidend.
Es ist auf jeden Fall einfacher, jemandem den man gut kennt und der nicht viel für Musik übrig hat eine Compilation zusammen zu stellen. Man darf nur nicht den Bekehrer in sich rauslassen, dann haben alle Freude daran.
Komischerweise mache ich einmal im Jahr für meine Frau eine Cassette fürs Auto fertig. Da wird aber nichts reingedeutet, sondern soll schlicht der Unterhaltung dienen. Als Jahresrückblick das eine oder andere aus der Erinnerung andeuten.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.