Re: Tim Buckley

#5221511  | PERMALINK

mrsgarthi

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,888

Also ich nehm jetzt halt auch den Thread , weil ich hier schon mal angefangen habe. Immer bisschen schade wenn es zwei Threads gibt.
I guess I don`t like it
but things happen that way
:D ( Singt glaub Johnny? )

Thx. Beatlebum.
So wie es aussieht ist die Zusammenstellung also wohl chronologisch. So kann ich doch bisschen die einzelnen Phasen, bzw. die Entwicklung von Tim vielleicht raushören. Wenn auch nur unvollständig.

Am besten gefallen mir, abgesehen von Morning Glory die ersten vier songs. Leicht “ schwebend“ aber auf sehr angenehme und beruhigende Art.
Hallucinations Ist nicht mein Ding . Zwar durchaus interessant , aber so dieser “ arbabische“ Einschlag… nee.
Das gleiche auch bei Pleasent Street. Auch wieder interessant…Es berührt auch. Aber so diese Stimm-Schwankungen nerven mich fast. Könnte ich nicht oft hören.
Nicht ganz so krass bei Buzzin fly -Aber mir auch zu „anstrengend“ Ich meine nicht, dass er sich anstrengt, ( Er klingt sehr echt.) sondern mich strengt das Zuzuhören an, wenn er die Tonarten so wechselt.
Morning Glory erwähnte ich schon. Ein Umhauer!!! Auch textlich wunderschön. ( Darauf habe ich jetzt bei den anderen songs nicht so geachtet. )
Nach allem was sich so von Tim Buckley weiß, war er recht exzentrisch – und das hört man auch wirklich an seiner Musik.
Seine späteren Werke sind dann wohl noch … noch.. wie nenne ich das jetzt ?
Noch mehr „abgehoben“ ?

Der ( mal wieder alles durcheinanderbringende ) Bonustrack von Jeff:
Hhm… er klingt hier schon seinem Vater sehr ähnlich. ( Also ich hätte es nicht gemerkt.) Er singt nur nicht sooo hoch. Aber auch bei ihm , zumindest in dem song, das „Unregelmässige“ in der Tonart.
Ich habe nun leider das Jeff Buckley Tape noch nicht wieder gefunden. Ich glaubte mich ja zu erinnern, das er mir besser gefiel als Tim. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob ich das nicht verwechselt habe?!

Nochmal was zu Morning Glory. Ich glaube es von einer Sängerin ebenfalls zu kennen. Dachte erst , evtl. eine Version von Emmy. Aber ich hab nachgelesen und habe keinen Hinweis gefunden. Auch bei allmusic nichts, was es sein könnte. Aber ich bin mir doch recht sicher… Weiß irgendjemand noch was von einer Frauenstimmenversion?

--

Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.