Re: Electric Light Orchestra – Time

#5220703  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

– TIME war nach Aussagen von Lynne in einem Interview anfänglich als Doppelalbum geplant, so dass es noch einige Outtakes geben dürfte. Die Lynne-Songdatabase nennt zumindest einen weiteren Song, der mit Sicherheit existiert.

– Dass Verbindungen zwischen Queen und ELO bestanden ist unübersehbar. Nicht zuletzt wurde ELOs langjähriger Toningenieur Mack später Queens Produzent. Es gab auch mal Gerüchte, dass Lynne und Mercury gemeinsam aufgenommen hätten. Lynne hat das verneint, aber wer weiss… Man kannte sich jedenfalls.

– zu ELO’s Sound: was mich immer fasziniert hat ist, das ELO zugleich altmodisch und hochmodern klangen. TIGHTROPE zum Beispiel ist Neoklassizismus und Space Age in einem. Bei Time wurde die Balance etwas mehr in Richtung Moderne verschoben, angesichts des Konzepts kein Wunder. Trotzdem gibt es auch hier Anklänge an die Sechziger usw, z. B. Orbison, Shadows.

--