Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz In Paris › Re: Jazz In Paris
Ja, ein Original schminke ich mir bei europäischem Modern Jazz generell erst mal ab. Ab und an freue ich mich dann, wenn es doch klappt.
Aber zum Glück gibt es da ja noch die Japaner. Man muß da nur am Ball bleiben und die Neuerscheinungen im Vinylbereich unter Kontrolle haben. Spätestens 1 Jahr nach Verkauf der Neuware gehen dann die Preise auch bei den Japanern deutlich nach oben.
Manchmal aber auch schon, wenn die Platte noch bei HMV usw. zu kaufen ist. Das ist mir in den letzten Jahren bei der Shihab (fontana), Franco Cerri und den Bent Axen / Bent Jaedig-LPs (debut) richtig bewußt geworden.
Aber das ist eben bei Platten so, deren Originale um die $ 1.000 gehandelt werden. Und in Japan werden ja oft nur Stückzahlen unterhalb des 1000-er-Bereichs gepreßt. Das ist dann bei Raritäten nicht viel, im Gegensatz zu dem „normalen“ Blue Note-Katalog, der auch in Japan (größtenteils) mehrfach aufgelegt wurde.
Einzig die CDs bleiben länger relativ günstig.
Da bei SATURN nicht eine der CDs herumlag, habe ich dann amazon bemüht. Zwei von den 10 CDs meiner Wahl sind erst später lieferbar, es dauert also 2 Wochen. Aber ich habe alle im Sack, die mich interessieren.
--