Re: Jazz In Paris

#5211331  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceDiese Clarke-Boland Sachen sind für mich aber schon eine Art von Hard Bop… bei den Savoy-Alben oder denen aus Frankreich, die ihr besprecht stimm ich aber zu…

Na ja, so richtiger Hardbop ist das doch auch bei der CBBB nicht – die rhythmische Seite ist derart anders. Boland würde ich auch nicht als Hardbopper sehen und manche der Solisten haben ihre Wurzeln auch im Bebop (Idrees Sulieman zumal, der war ja schon ganz zu Anfang dabei).
Ich tu mich enorm schwer damit, die CBBB überhaupt irgendwie zu kategorisieren… lustigerweise wäre ich eher bereit, die Jones/Lewis Band als Hardbop zu bezeichnen, die ihrerseits durch die Herkunft von Basie New Testament Band eigentlich deutlichere Bezüge zum Swing hat (die aber zugleich mit Roland Hanna, Richard Davis und Mel Lewis die aufregendste Rhythmusgruppe hatte, die es je in einer Big Band zu hören gab… und die wiederum weit über das hinausgeht, was ich als Hardbop bezeichnen würde).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba