Re: Jazz In Paris

#5211321  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Hodeir höre ich eher irgendwo zwischen Swing und Third Stream. Es gibt ja auch noch die Vogue-Aufnahmen, bei denen z.B. Don Byas als Star-Solist mitwirkt, aber nicht mal ihn liess Hodeir improvisieren – alles war notiert!
Was ich davon habe ist die CD „The Vogue Sessions“ von 1999, sie enthält „Essais d’André Hodeir par e Jazz Groupe de Paris“ (Swing M 33.353, Aufnahmen von 1954) und „Musique de films par André Hodeir“ (Swing M 33.343, Aufnahmen von 1949 und 1953, erstere mit Byas).

Die Kenny Clarke Plays André Hodeir würde ich eher als Bebop denn als Hardbop sehen – jedenfalls was Clarke betrifft, rhythmisch war der nie ein Hardbopper, soweit mein Gefühl mir das sagt.

Ich würde wohl am ehesten mit John Lewis und ähnlichen Leuten vergleichen… Leuten, die aus dem frühen Bop oder späten Swing kommen aber nie Hardbop gemacht haben sondern eine eigene, feinere, viel weniger vom Blues geprägte Spielweise gepflegt haben… schwierig, das abzugrenzen. Ein anderes Beispiel wären viele Savoy-Alben aus der Mitte der 50er Jahre (Kenny Clarke war da oft zu hören) – das mag Hardbop sein auf den ersten Blick, aber rhythmisch ist das oft weniger ausgeprägt und wenn Leute wie Hank Jones und Wendell Marshall (mit Klook das damalige Hank Jones Trio) als Rhythmusgruppe dabei sind, dann kann von Hardbop keine Rede mehr sein.

Zur Clarke Plays Hodeir hier die korrekten Session-Infos:

Paris – October 26, 1956:
Guérin, Peck, Byers, Urtreger, Michelot, Clarke
[INDENT]’Round Midnight (#9)
When Lights Are Low (#10)
same session, Solal replaces Urtreger
[INDENT]On a Riff (5)

Paris – November 21, 1956:
Byers, Rostaing, Migiani, Solal, Warland, Clarke
[INDENT]Oblique (2)
Jeru (6)
Eronel (8)
Tahiti (12)

Paris – November 30, 1956:
Guérin, Byers, Migiani, Solal, Warland, Clarke
[INDENT]Bemsha Swing (1)
Blue Serge (3)
Swing Spring (4)
The Squirrel (7)
Cadenze (11)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba