Re: Elton John · The Captain And The Kid

#5199519  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Mick67Absolut. Tolle Song, sehr erdig produziert. Elton Stimme ganz nach vorne gemischt. Die Instrumente detailreich herausgearbeitet und auf den zukleisternden Orchester Bombast der Alben davor wurde komplett verzichtet.

Da sieht man, wie tief die Ansprüche an Elton schon mittlerweile gesunken sind, dass man „westcoast“ als tolles Album wertet.:wirr:

Das Songwriting ist in der Tat gut bis sehr gut.

Die Produktion bietet aber, wenn auch natürlich ein Fortschritt zu seinem 90er-Outtput, eben den typisch halbherzigen Bill Botrell-Formatsradio-Sound a la Sheryll Crow und wie sie alle heißen. Meine Güte, allein der Drumsound!
Ja, die Stimme ist weit vorne, was bei Elton´s aktueller Stimmbeschaffenheit nun auch nicht zwingend ein Vorteil ist. Nirgends klingt dieses Album so natürlich, spontan und organisch wie seine 70er-Großwerke. Das klingt vielmehr nach einem im Studio arrangierten Soloalbum (auch wegen der m.E. zu präsenten Stimme), nicht nach einem gemeinsamen Band-Werk, wie es in den 70ern – selbst auf seinen verzichtbaren Alben – der Fall war.
Also bitte keine Verklärung, nur weil es mal wieder (klar, einen großen Schritt) aufwärts ging. Da muss nach meiner Wahrnehmung noch viel passieren, bis man Referenzen an die alte Zeit bemüht.

Dennoch bin ich extrem auf Captain & Kid gespannt und hoffe das beste…

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)