Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Re: Thelonious Monk
Natürlich hab ich nicht alles gesagt, was man in einem Buch zu Monk sagen kann… die Kapitel, die ich bei Kelley bisher gelesen habe, gehen so tief wie kaum eine Musiker-Biographie (ich lese deren allerdings auch nicht viele).
Was die italienischen Universal-Boxen (Concord kann da wohl nichts dafür) betrifft: die sind in der Tat recht sparsam dokumentiert. So viel besser waren die alten deutschen Lizenz-Ausgaben (aus dem Hause ZYX) allerdings auch nicht und das Format war ähnlich kleinlich – die Rollins-Box (deren Booklet ich nach Jahren wiederkriegte, als im mittlerweile abgerissenen Haus meiner Eltern das letzte Regal meines alten Zimmers ausgeräumt… dahinter lag’s am Boden) enthielt im Booklet zwar einen Text aber keine Auflistungen der Musiker, keine eigentliche Diskographie… aber die kostete mich damals ca. 120€ oder noch mehr!
Egal… ich hab die letzten beiden Tage viel Monk aus den ersten Columbia-Jahren gehört: „Monk’s Dream“, „Criss Cross“, „Monk in Tokyo“, Newport 1963, „Big Band & Quartet in Concert“… die Gruppe mit Frankie Dunlop an den Drums gefällt mir enorm, die Band ist so eingespielt wie selten, klingt locker und entspannt, und Charlie Rouse blüht immer mal wieder richtig auf, besonders im Konzert, das als „Big Band & Quartet in Concert“ erschienen ist (die Doppel-CD ist wesentlich erweitert, eine schöne Legacy-Ausgabe war der Welt allerdings leider nicht vergönnt). Die Big Band-Stücke – wobei Big Band für zwei Trompeten, eine Posaune, vier Saxophone und drei Rhythmus etwas übertrieben ist – sind zudem die schönsten, die Monk in diesem Format eingespielt hat (zumindest was die offiziellen Aufnahmen betrifft, die anderen muss ich mir mal in Ruhe vornehmen).
(Die Piano-Gäste der Monk-Sendung von France Musique gibt’s inzwischen wie schon versprochen hier.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba