Re: Thelonious Monk

#5198591  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichGlaube ich Dir ja sofort. Bloß ist diese Aufnahme immerhin so obskur, dass es mir nicht gelingt, sie als CD im Web zu einem günstigen Preis zu finden. Eigentlich kann ich sie überhaupt nicht finden, außer als Vinyl. Da nützt die wohlmeinendste Empfehlung nichts.

Schau mal bei der Amazon-Seite des westlichen Nachbarn, da ist sie seit Erscheinen in den 90ern auf CD zu haben!
Eigentlich eigenartig, dass diese Vogue-CDs in Deutschland nicht weiter verbreitet sind/waren, sie kommen ja immerhin von BMG, als diese noch nicht zu einem der Mega-Konglomerate gehörte.

FriedrichJa, bestimmt tolle Musik. Aber Du sagst es ja selbst, davon wird man erschlagen, gerade als Einsteiger. Ich war mal eine großer Monk-Fan und mag ihn immer noch sehr gerne. Ich hatte auch mal jede Menge Alben von Monk, von denen ich dann aber einige aussortiert und verramscht habe, denn er wiederholt sich sich ja immer-und-immer-wieder und es gibt massenhaft, ja gar nicht mal schlechtes, aber völlig redundantes Zeug von ihm, das man irgendwann wirklich nicht mehr hören kann. Mit ging es jedenfalls so. Heute stehen insgesamt 10 CDs (diese Box enthält 16!) mit seiner Beteiligung (und eine handvoll LPs) bei mir im Regal. Habe ich das Gefühl damit irgendwas wirklich bedeutendes zu verpassen? Eigentlich nicht.

Aber das hört jeder anders und wer die entsprechende Sammelleidenschaft hat, der kommt an so einer Box natürlich nur schwer vorbei – wobei der Kaufpreis dieser Box mein selbst gesetztes Limit von € 25 für das gesamte Einsteigerpaket schon alleine sprengt.

Klar hört das jeder anders und in dem Sinne kann ich es zwar akzeptieren, wenn andere gewisse Sachen redundant finden (es überrascht mich nicht einmal), aber teilen kann ich die Ansicht und nicht und möchte eigentlich fast keins von Monks Alben missen (was Live-Mitschnitte betrifft, so habe ich noch längst nicht alle).

Was die Redundanz betrifft, ein paar Ausführungen (im nächsten Post, wird lange…)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba