Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Re: Thelonious Monk
Hab gestern die ersten beiden Stunden der Monk-Nacht gehört… René Urtreger kam zu Wort (und hat glaub ich auch gespielt? ging mir zu schnell und ich war zu müde). Muss das ganze in Ruhe nachhören – bei Interesse PN:-)
Der Interviewpartner der Sendung ist Yves Buin, der eine Monk-Biographie verfasst hat (kenne ich nicht, hab auch jene von Kelley erst auszugsweise gelesen und ich glaub bis auf weiteres ist die als das Standardwerk zu Monk zu betrachten).
Neben Urtreger kommen anscheinend später in der Sendung auch noch Franck Amsallem, Laurent Coq, Alain Jean-Marie, Stephan Oliva, François Tusques und Bojan Zulfikarpasic zu Wort. Die erten beiden kenn ich kaum, was die anderen (besonders Jean-Marie, Oliva un Tusques) zu sagen haben, nimmt mich wunder… ich weiss jedenfalls, was ich heute hören werde!
Monk-Song des Tages: „Smoke Gets in Your Eyes“ (Solo, Paris 1954 – von hier)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba